Sachverständiger für barrierefreies Planen und Bauen Gutachter für barrierefreies Bauen Konzepte - Planungen - Gutachten
Sachverständiger für barrierefreies Planen und Bauen Gutachter für barrierefreies  Bauen Konzepte  -   Planungen  -   Gutachten

Kostenbetrachtung

Eine Studie des Instituts für Hochbautechnik in Zürich kam zu folgendem Ergebnis:

Wenn ein Gebäude von Anfang an barrierefrei geplant und gebaut wird, kostet das durchschnittlich nur 1,8 Prozent der Bausumme. Wie viel barrierefreies Bauen kostet, hängt stark von der Größe des Gebäudes ab, denn je höher die Bausumme ist, desto geringer schlägt die Barrierefreiheit zu Buche.“

 

Somit kommt die Studie für mich gar nicht überraschend zu dem Schluss, dass „...bei Neubauten aufgrund der geringen Mehrkosten barrierefreies Bauen praktisch in jedem Fall wirtschaftlich zumutbar ist.“

Zu ähnlich positiver Schlussfolgerung kommt eine Kosteneinschätzung der Bayerischen Staatsregierung im Zusammenhang mit dem Gleichstellungsgesetz für behinderte Menschen: Auch hier lautet das Ergebnis, dass bei der Berücksichtigung von Maßnahmen der Barrierefreiheit bei Neubauten meist nur geringe Mehrkosten anfallen

 

 

Die wenigsten Wohnungen sind entsprechend ausgestattet um behinderten oder gebrechlichen Bewohnern dauerhaft eine sichere Bleibe zu sein. Aber quasi alle wollen möglichst lange in den eigenen „4-Wänden“ bleiben.

 

Gleichzeitig wird die Anzahl der Generation 50+ in den nächsten Jahren massiv ansteigen. Prognosen zufolge soll im Jahr 2035 bereits mehr als die Hälfte der in Deutschland lebenden Personen älter als 50 Jahre alt sein; jeder Dritte sogar schon mehr als 60.

 

Die Kosten für einen Heimplatz lagen bereits im Jahr 2006 bei durchschnittlich  4.000,- monatlich.

 

Somit wäre ist eine Investition von 48.000,-€ in nur einem einzigen Jahr amortisiert! Zusätzlich können Gelder von KfW, BFA, Arbeits-und Integrationsamt etc. beantragt werden.

 

letzte Aktualisierung:

22.04.2019

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ralph Ziemann

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.