Sachverständiger für barrierefreies Planen und Bauen Gutachter für barrierefreies Bauen Konzepte - Planungen - Gutachten
Sachverständiger für barrierefreies Planen und Bauen Gutachter für barrierefreies  Bauen Konzepte  -   Planungen  -   Gutachten

Geht gar nicht...

Hier die Rubrik mit Einbauten die nicht nur hinderlich sind, sondern in manchen Fällen die Nutzung unmöglich machen, oder im schlimmsten Fall sogar noch eine Gefährdung des Nutzern darstellen können.

 

Schöne Fläche für das WC vorgehalten – und den notwendigen Rangierplatz für den Rollstuhl „praktischer Weise“ gleich mit dem Wickeltisch verstellt. Naja, der Rollifahrer kann ja bei Bedarf erstmal das WC ausräumen … gibt es irgendwo einen Rollifahrer, der sich darüber nicht schon tausend Mal geändert hat???

 

 

 

Wickeltisch mit klappbarer Platte

– und schon ist das Problem für niemanden mehr eines

 

 

 

Notruftaster in der Wand eingebaut – aber ohne Zugkordel …

wie soll jemand auf dem Boden liegend diesen jemals erreichen??? Ah ja, vielleicht mit einem High-Kick mit dem Fuß? Üben wir doch alle immer in der Krankengymnastik, oder?

Bitte einfach mal das Hirn einschalten??

 

 

 

Dies ist eine Rampe um einen Fluchtweg innerhalb eines privaten Geländes zu erschließen.

 

Es gibt die klare Vorschrift, dass hier keinerlei Stufen enthalten sein dürfen. Mehrere Gespräche mit dem planenden und verantwortlichen Architekten haben ins Nichts geführt – aus meiner Sicht ein klarer Planungsfehler; den das Hochbauamt jedoch nicht reklamiert und somit den Architekten de facto Rückendeckung gibt.

reppenanlage ohne Kontrast

 

Ich bin wieder in Neu-Ulm gelandet – sorry …

 

Neubau eines großen Kreditinstitutes mit im EG integriertem Café. Soweit so gut – nur diese Treppenanlage ist eine Gefahr.

 

Damit sind nicht nur Rollatorengeher oder Rollifahrer gemeint, sondern alle, die eine Sehbehinderung haben. Eine schräg verlaufende Treppenanlage OHNE jeglichen Kontrast widerspricht nicht nur der Landesbauordnung, sondern auch den Normen – und nicht zuletzt dem gesunden Menschenverstand.

 

Ich hatte dorthin bereits geschrieben – leider ohne Antwort. Aber wen interessieren schon sein potentiellen Nutzer oder Kunden? Hauptsache es sieht schön aus!

 

 

 

Bild 2 – Ansicht von oben

Kontrast ist auch bei Tageslicht und gesunden Augen nicht wahrnehmbar. Und der rote Strich ist leider nur von mir auf meinem Foto eingefügt, denn auch dort gehen die Stufen weiter … unglaublich sowas!

 

 

 

Ich liebe ja kreative Lösung

 

solange sie sinnvoll und ein Gewinn für die Nutzer darstellen.

 

Ich denke hier sind alle aufgefordert sich gut zu konzentrieren wenn man über diese Schwelle gehen will

 

 

letzte Aktualisierung:

17.10.2019

Bisher haben meine
Homepage besucht:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ralph Ziemann

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.