Arbeitskreise in barrierefreien Kontext

Dr. Ursula Broermann-Preis

Für die fachliche Beurteilung zur Vorauswahl aus allen Einreichungen wurde ich gefragt, ob ich hier unterstützend tätig werden könnte. Sehr gerne habe ich zugesagt. Nicht nur, dass der Kontakt mit der Architektenkammer Baden-Württemberg das Netzwerk wieder erweitert, sondern ich darf damit eine Anzahl an innovativen/vorbindlichen Lösungen zur Barrierefreiheit kennenlernen - Wissen, das ich bei meiner täglichen Arbeit wieder für meine Kunden verwenden kann.

Inklusionsbeirat der Stadt Ulm /Donau

Seit 2019 bin ich vom Gemeinderat  gewähltes Mitglied des Inklusionsbeirat der Stadt Ulm

Thema AAL - Ambient assisted living

Das neue Logo der Stadttipps Ulm und link zur Seite

Stadttipps für Menschen mit Mobilitätseinschränkung in und um Ulm

Seit vielen Jahren wird eine Datenbank geführt, laufend aktualisiert und erweitert in der die barrierefreie Zugänglichkeit und Nutzbarkeit aller öffentlich zugänglicher Bereiche und Gebäude auffindbar sind.

Ziel ist es den Besuchern unserer herrlichen Stadt bereits in die Planung der Reise detailliert Information zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich umfasst dies auch die „alten“ und „neuen“  Ulmerinnen und Ulmer.

Ulmer IG Mittendrin

Ulm für Alle

link zur Seite der Caritas Ulm Club der Körperbehinderten

Vortrag an der TU München

Vortrag und Podiumsdiskussion

Innovation Bodensee

Kooperation mit der Stiftung Liebenau

Entwurf eines computergesteuerten und mobilitätsunterstützenden Rollators mit integriertem GPS-Navigationssystem speziell für demenzkranke und gebrechliche Personen.

Bund der Selbständigen e.V.

Zitat aus dem Bericht:

"Die Vorsitzenden der 25 BDS Ortvereine (über 2.100 Mitglieder) aus dem Kreis Esslingen haben ihre neue Vorstandschaft für den Kreisverband gewählt und dabei drei Frauen in die Spitze des Verbandes. Katja Hofmann 1. Vorsitzende, Sonja Seibold 2. Vorsitzende, Julia Straub Schriftführerin. Günter Stoll Kassierer, Ralph Ziemann, Norbert Raif, Matthias Raisch im Beirat. Katja Hofmann ist überzeugt, dass es wichtig ist, nicht nur von gesellschaftlicher Verantwortung als Unternehmerin zu sprechen, sondern aktiv zu handeln. Der Mittelstand wird weiter an Bedeutung gewinnen, denn schließlich bilden sie 70% aller Auszubildenden aus. Selbstständige und Mittelständler weiter zu stärken, dafür wird sie sich als Vorsitzende des Kreisverbandes stark machen. Der Kreisverband ist ein Zusammenschluss der BDS-Ortsvereine und Gewerbe- und Handelsvereine im Kreis Esslingen. Der Kreisverband ist einer der größten Verbände mit 25 Ortsvereinen."

Ein Beispiel von mittlerweile fast 30 Jahren als Teil des Netzwerks im Bund der Selbständigen e.V.