Aktionen Anderer

Hier möchte ich über Aktionen oder Veranstaltungen von Organisationen, Vereinen oder Personen berichten, die ich mit der Veröffentlichung hier gerne unterstütze. In der Regel zeige ich nur das Logo und ein paar kurze Zitate. Bei Interesse einfach auf das Logo klicken – ich habe dies direkt mit der entsprechenden Seite verlinkt.

Weg mit den Barrieren - VdK 2016

Zitat aus der Aktionsseite des VdK:

Es wird höchste Zeit für ein barrierefreies Deutschland!

Vor fast 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond. Vor über 60 Jahren wurde der Mount Everest das erste Mal erklommen. Menschen mit Behinderung stoßen noch heute jeden Tag auf unüberwindliche Schranken. Das darf nicht sein! Helfen Sie mit: Tragen Sie ärgerliche Barrieren in unsere Landkarte ein. Unterstützen Sie unsere Forderungen. Mobilisieren Sie Freunde und Bekannte.

weiteres Zitat aus dem Internetauftritt:

Jeder Mensch hat das Recht, selbst zu entscheiden, wo und wie er leben möchte. Diese Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention ist in Deutschland nicht im Ansatz erfüllt. Der Mangel an barrierefreiem und altersgerechtem Wohnraum und einem entsprechenden Wohnumfeld ist immens. Völlig offen ist, wie sich das ändern soll. Wichtige Fördermittel wurden drastisch gekürzt, wirksame Regelungen fehlen.

Der Sozialverband VdK fordert deshalb:

1. Der barrierefreie und altersgerechte Wohnungsbau braucht eine entschiedene Förderung durch den Bund! Die Länder müssen zum zweckgebundenen Einsatz der Mittel verpflichtet werden.

2. Barrierefreiheit muss verbindliche Voraussetzung der Städtebauförderung werden. Vertreter/-innen von Menschen mit Behinderung sind rechtzeitig einzubinden.