Sachverständiger für barrierefreies Planen und Bauen Gutachter für barrierefreies Bauen Entwürfe - Barrierefrei-Konzepte - Gutachten - Workshops
Sachverständiger für barrierefreies Planen und Bauen Gutachter für barrierefreies  Bauen     Entwürfe -  Barrierefrei-Konzepte  -  Gutachten  -  Workshops

Architekturstudium

Habe ich leider keines!

 

Aber da geht es mir wie dem weltberühmten "Architekt" Walter Gropius. Auch er hat keinen Abschluß - weder als Architekt*, noch sonst eines Studiums und ist trotzdem einer der maßgeblichen Einflußnehmer auf die Architektur des 20.Jahrhunderts.

 

Vielleicht begeistert er mich deshalb so, denn ich fühle mich  Architektur und Design des "Bauhaus" in Dessau und der "HfG" in Ulm eng verbunden.

Mir wird diese Frage oft gestellt, weshalb ich dies hier erläutern will:

 

Während der Ausbildung zu Gutachter war der gesamte Lehrgang ausschließlich mit Architekten belegt - nur ich war die Ausnahme. Mir wurde jedoch bestätigt die Anforderungen erfüllt zu haben.

 

Leider wurde mir von der IHK Ulm deshalb die Bestellung zum öffentlich vereidigten Sachverständen verweigert. Das Entscheidungsgremium, das nach meiner Kenntnis ausschließlich mit Architekten/innen besetzt ist, sieht das abgeschlossene Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesen als Grundlage an.

 

Seltsam nur, dass ich eingeladen und bezahlt wurde vor der  Architektenkammer Ulm einen Workshop über Barrierefreiheit zu halten und den Damen und Herren das Thema näher zu bringen. Ironie des Schicksals ;-)

 

Um fehlendes Wissen oder Zulassungen auszugleichen arbeite ich projektbezogen mit verschiedenen Architekurbüros zusammen.

 

*

Abbruch seines Studiums der Architektur ohne Diplom im Jahr 1908

 

letzte Aktualisierung:

04.12.2019

letzte Aktualisierung:

16.03.2024

Druckversion | Sitemap
© Ralph Ziemann

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.