Kurzer zeitlich gestaffelter Werdegang mit kurzer Zusammenfassung der jeweiligen Tätigkeiten und Verantwortungen
2019
Wahl in den Integrationsausschuß der Stadt Ulm
2016
Fachautor an der Loseblattsammlung
"ATLAS barrierefrei Bauen"
2015
Gutachterausbildung für barrierefreies Bauen
an der Hochschule Biberach
2010
Ausbildung zum
Sachverständiger für barrierefreies Planen und Bauen
mit Hochschulzertifikat der HTWG Konstanz
seither darin ehrenamtliche und freiberufliche Tätigkeit
Seit 2005
Ehrenamtliche und freiberufliche Tätigkeit im Umfeld des behindertengerechten Bauens
---------------------------------------------------------------------------------------------
seit 2006 - heute
Sachverständiger für barrierefreies Planen und Bauen
in Teilzeit / Vollzeit
2015 - 2021
Teil der weltweiten Technologiegruppe der Crestron Electronics Inc. New-Jersey am Standort Ulm /Brüssel. Diese Gruppe besteht aus 9 Länderdelegierten und ist
direkt dem CTO zugeordnet.
2008 - 2021
Crestron Germany GmbH
US-amerikanischer Hersteller von Steuerungsanlagen und Signalmanagement in medientechnische Anlagen. Ausrichtung des Unternehmens auf
professionelle Mediensteuerungen für den Konferenz- und Heimbereich Produkte zur komplexen Gebäudesteuerung und digitalen Bild- und
Tonverarbeitung mit ca. 4.500 Mitarbeiter, davon ca. 70 in Deutschland/Österreich/Schweiz; Konzernumsatz 2017 ca. 2 Mrd. $
Aufgaben
- Leitung technischer Vertrieb / Planungabteilung
- Handlungsbevollmächtigter
- Betreuung der Medienplanungsbüros D/A/CH
- Die wichtigsten Aufgaben im Überblick:
- Aufbau der Planungsabteilung einschließlich Betreuung und Führung der Mitarbeiter
- Verantwortung für die technischen Planungen / Systemdesigns
- Ansprechpartner für den Vertriebsaußendienst, speziell für
technische Produkt- und Planungsfragen…
- Projektarbeit …
- … Planung von kompletten projektbezogenen
Systemlösungen
- Koordination der eingehenden Arbeiten zur termingerechten
Abwicklung
- Aufbau dezentraler Planungsleistung und Führung
dieser Mitarbeiter des technischen Vertriebs in den fünf bundesweiten Niederlassungen
- Vertretung der Regionalvertriebsleiter … einschl. disziplinarischer Aufgaben der … Mitarbeiter
- Schnittstelle zum Produktmanagement bei der
Unternehmenszentrale …
- Seit 2010 Aufbau und Leitung des Vertriebsbereichs AAL
…
- Seit Januar 2012 zusätzlich Produktredaktion
- Aufbau und Führung des Teams zur Projektrecherche und
Projektentwicklung…
- In der Expansionsphase des Unternehmens die Mitgestaltung der
Aufbau- und Ablauforganisation
- In dieser Aufbauzeit das Vertriebscontrolling und Zuarbeit
an den Gesamtvertriebsleiter
- Produktmanagement
- Seit 2015 Teil des neugegründeten weltweiten Technologie-Entwicklungsteams
„Technology Group“ der Crestron Inc.; zuständig für den deutschsprachigen Raum
- Anforderungen und Produktwünsche zur Verbesserung bestehender Produkte
- Aufarbeitung der Anforderungen zur Entwicklung von neuen Produkten
- Schulung der Kollegen des Vertriebsaußendienstes über die in Kürze verfügbaren Produkte, Philosophie der Messeauftritte,
Vertriebsstrategie sowie einen teilweisen Ausblick auf die technologische Zukunft der kommenden Jahre
- Produktentwicklung und -konstruktion für spezielle Zubehörprodukte für den deutschen Markt.
- Technisches Systemdesign
- Erarbeitung von Konzepten für Systempartner, Endkunden und Ingenieurbüros als Systemskizze einschl. Kostenschätzung auf Basis der
vorliegenden Anforderungen und Budgetnennung
- Verantwortung für die Gesamtheit der vom technischen Vertrieb erstellten Planungen
- Kostenschätzungen und Angebote
- Erstellung und Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen
- Projektarbeit
- - Konzeptionierung für Großprojekte / langfristige Planungen und Ausschreibungen
- - Bedarfsanalyse mit Endkunden, Planungsbüros und Händlern
- - Projektunterstützung des Außendienstes
- - Erstellen von Ausschreibungen als GAEB
- -Unterstützung in der Auftragsgewinnung und –abwicklung
- Produktredaktion
- Zusammenstellung der technischen Unterlagen vom internationalen Produktmanagement
- Übersetzung und Aufbereitung der technischen und vertrieblichen Dokumentationen vom Englischen ins Deutsche.
- Erstellung aller Produkttexte für technische Unterlagen sowie Marketing- und Ausschreibungstexte.
- Seit 2013 die Verantwortung für den Produktteil der Preisliste.
- Projektrecherche / Business Development
- Aufbau einer Recherche-Projektdatenbank sowie Wertschöpfung aus den Informationen durch detaillierte Recherche zu Projekt und
Ansprechpartnern
- Aufarbeitung, Monitoring und Übergabe an den Vertriebsaußendienst
Nach ca. 2 Jahren wurde dies in einer separaten Abteilung mit neuer Führung eigenständig fortgeführt.
- Projektverfolgung
Übernahme von Projekten zur Planung und Nachverfolgung bis zur Auftragsvergabe
- Licht- und Gebäudetechnik
Planung des Gesamtsystems Sensorik und Aktorik einschließlich der notwendigen Schaltschränke
Abwicklung von Schrankplanung und Schrankbau
- AAL – Ambient Assisted Living
Individuelle Planung des Gesamtsystems der intelligenten Gebäude- und Medientechnik.
Klärung und Anbindung am Markt vorhandener Spezialprodukte wie Pflegebett oder Pflegelift.
Individuelle Anpassung an die behinderungsspezifischen Notwendigkeiten des Anlagennutzers.
---------------------------------------------------------------------------------------------
2006 - 2009 (selbständig)
Planungsbüro für Medientechnik und Beschallung
- Beratender Fachplaner
- Akustikberechnungen und akustische 3D-Simulationen
- Einmessung und Abnahme von Evakuierungsanlagen nach DIN-EN
1995 - 2006 (Inhaber)
Inhabergeführter Betrieb der Medien- und Eventtechnik.
Ausrichtung des Unternehmens auf Planung und Installation von medientechnischen Ausstattungen - speziell der Großbildprojektion und
Beschallung - für Seminar- und Konferenzbereiche, Messen und Veranstaltungen.
Aufgaben
- Geschäftsführung
- Technischer Projektvertrieb - Festinstallation
Bedarfsermittlung, Planung und Durchführung von zahllosen Bauvorhaben mit medien- und steuerungstechnischen Ausstattungen. Dies umfasst
Installationen in Konferenz-/Seminarräumen, Mehrzweckhallen, Sportgeländen, Freizeitparks und –bädern, Fertigungsprozessen, Leitwarten, Überwachungsanlagen, aber auch Privathäusern als „SmartHome“
usw.
ca. 2.600 Aufträge mit Einzelvolumen bis 800.000,- €
- Technischer Projektvertrieb – Veranstaltungstechnik
Bedarfsermittlung, Planung und Durchführung von zahllosen Bauvorhaben mit medien- und steuerungstechnischen Ausstattungen, wie z.B.
EXPO 2000 Hannover
Planung und Realisierung der Medientechnik bestehend aus der gesamten Bühnen-, Licht-, Mikrofonie- und Beschallungstechnik für die gesamte Halle 12 – Afrikahalle
DRUPA Düsseldorf HEIDELBERGER Druckmaschinen
Planung und Realisierung der Medientechnik bestehend aus dem gesamten Rigging, der Projektions- Mikrofonie- und Beschallungstechnik für die gesamte Halle
DC Nutzfahrzeuge Entwicklertag
Dokumentation des gesamten Entwicklungsprozesses eines Fahrzeugs einschließlich Filmaufnahmen an verschiedensten Standorten über mehrere Monate. Ausarbeitung der Dramaturgie und der Regieanweisungen.
Musikauswahl, Filmschnitt, Animationen, Sprecher etc. sowie Durchführung der Veranstaltung mit Bild- und Kameraregie.
PORSCHE Zuffenhausen Fahrzeugintros
Durchführung mehrerer Events in Abstimmung mit der Eventagentur. In den letzten beiden Jahren direkt mit dem Kunden einschl. Ausarbeitung von Dramaturgie, Effekten, Regieanweisungen für die Gewerke
Projektion, Kamera, Licht, Bühne, Effekte, Mikrofonie und Beschallung.
PORSCHE Classic Car Oltimer Cup Nürburgring
Durchführung zweier Events in Abstimmung direkt mit dem Endkunden. Beschallung in den VIP-Zelten, den Freibereichen, mehreren Veranstaltungsbühnen und Freibereichen.
ca. 11.000 Veranstaltungen/Mieten mit
Einzelvolumen bis 150.000,- €.
- Akustiksimulation
Erstellung von dreidimensionalen Raummodellen zur Berechnung der akustischen Eigenschaften. Simulation von Material- und Raumvarianten.
Berechnung des zu erwartenden Ergebnisses durch eine elektroakustische Beschallungsanlage. Insbesondere bei Anlagen die konform der EN60849 erbaut werden. Berechnung der Schallverteilung,
Sprachverständlichkeitindices, Nachhallzeiten etc.
- Bauleitung
z.B. PORSCHE Niederlassung Zuffenhausen
Fertigstellung der Ausbauarbeiten mit Koordination verschiedener Gewerke. Einholung der Angebote, Auftragserteilung namens des Kunden, Abstimmung, Rechnungsprüfung und –freigabe.
- Entwicklung und Herstellung von Sondergeräten und
Zubehör.
---------------------------------------------------------------------------------------------
1992 - 1994
Leitung Innendienst
Mittelständischer und inhabergeführter Betrieb der Medien- und Eventtechnik.
Ausrichtung des Unternehmens auf Planung und Installation von medientechnischen Ausstattungen - speziell der Großbildprojektion -
für Seminar- und Konferenzbereiche, Messen und Veranstaltungen.
Aufgaben
- Leitung Einkauf und
Beschaffung
Einschließlich der Logistik und Lagerhaltung
- kaufmännische Projektabwicklung
Vor- und Nachkalkulation von Installationsprojekten
Mahnwesen Debitoren des Projektbereichs
- Betriebswirtschaftliche Aufgaben
Auswertung der laufenden betriebswirtschaftlichen Ergebnisse und Information der Inhaberfamile
Ansprechpartner für die Hausbank, Steuer- und Unternehmensberater
Investitionen im Anlagevermögen
Leasingverträge
- Fuhrpark
Beschaffung, Unterhalt und Verkauf der Fahrzeuge
- Ausbildungsleiter
---------------------------------------------------------------------------------------------
1990 - 1992
Leitung Einkauf und Logistik
Mittelständischer und inhabergeführter Sonderanlagenbauer für die Automobil- und
Druckbranche.
Ausrichtung des Unternehmens auf Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Beflockungsanlagen, Verpackungsmaschinen, daktyloskopischen
Geräten und Hochdruckhydraulikaggregaten.
Aufgaben
- Leitung Einkauf und kaufmännische
Abwicklung
- integrierter Einkauf, d.h. Mitwirkung bereits bei der Entwicklung und Konstruktion von Sondermaschinen oder Fertigungsstraßen für die
Automobilindustrie.
Berechnung von Getriebemotoren, Frequenzumformern, Auswahl von Werkstoffen, Oberflächen usw.
- Zur besseren Kenntnis der Fertigungsprozesse wurde ich über Wochen mit den verschiedenen Bearbeitungs-schritten wie Drehen, Fräsen,
Schweißen, Blechbearbeitung etc. sowie in der Programmierung von SPS-Anlagen (S5) geschult.
- Ausarbeitung der Ablauforganisation und der EDV-Integration
- Projektvertrieb und –abwicklung
Umsetzung von Kundenprojekten im Sonderanlagenbau Fachrichtung Handlings- und Beflockungstechnik für die Automobilindustrie.
Projektbesprechung beim Kunden, Konstruktionsbesprechung, Angebotskalkulation, Warenfluss, externen Lieferanten, Teilefertigung und Baugruppenmontage bis hin zum Transport und Installation der
Fertigungsstraßen beim Kunden.
- Bauleitung
Hauptamtliche Bauleitung während der Erstellung des Neubaus einer Fabrikationshalle für den Sonderanlagenbau mit Verwaltungstrakt und
Nebengebäuden. Einschließlich aller technischen Einrichtungen, Lager und Fertigung sowie der Umzugslogistik.
Verantwortung für Betrieb und Unterhalt des Gebäudes.
---------------------------------------------------------------------------------------------
1989 - 1991
Ausbildung zum Handelfachwirt
an der Fachhochschule Nürtingen / IHK Nürtingen
1990
Ausbilder-Eignungsprüfung bei der IHK Nürtingen
---------------------------------------------------------------------------------------------
1982 - 1990
Leitung Serviceabteilung und Einkauf
09.1982 – 06.1990
Mittelständischer und familiengeführter Handwerksbetrieb im Heizungs- und Sanitärgewerk
Aufgaben
- Leitung der Service- und Reparaturabteilung
- Aufbau und Führung des Einkaufs
- Beschaffung und Führen der verschiedenen Läger
- Planung und Bauleitung für Projekte wie Bäder- und Heizungsumbauten, Heizungsanlagen für den industriellen Einsatz in Fertigungsprozessen
wie Schleifscheiben- oder Hartschaumfertigung.
- Weiterer Ausbau und Leitung der EDV (CP/M; DOS; UNIX). Programmieren der Software für Kunden- und Artikelverwaltung sowie des
Fakturationsprogramms.
- Erstellen der Ablauforganisation in Verbindung mit der EDV Aufbau für die komplette Material- und Warenlogistik sowie der dazu gehörenden
kaufmännischen Abwicklung einschließlich der notwendigen Formulare
- Ausbilder für kaufmännische Berufe
Personalverantwortung
- Leitung der Kundendienstabteilung mit fünf Mitarbeitern
- Zwei Mitarbeiterinnen in der kaufmännischen Abwicklung
- kaufmännischer Auszubildender
Ausbildung zum technischen Kaufmann Heizung/Sanitär
- Die ersten Monate in den drei Gewerken Heizung, Sanitär sowie Flaschnerei aktive Arbeit auf den Baustellen.
- Danach Wechsel ins Büro mit den folgenden Hauptaufgaben:
- - Aufbau und Organisation des Bestellwesens und der Lagerhaltung
- - Berechnung von Wärmebedarfen sowie Rohrnetzberechnungen
- - Abrechnung von kleineren Projekten sowie der Reparaturarbeiten
- Aufbau und Einführung der ersten EDV-Anlage einschl. Programmierung der notwendigen Programme für Fakturierung sowie Kunden- und
Artikelstammverwaltung, später der Umstieg auf das UNIX-System SINIX300
- Somit erlangen der Fachhochschulreife
---------------------------------------------------------------------------------------------
1986 - 1987
Militärdienst
---------------------------------------------------------------------------------------------
1982
Abschluss "Mittlere Reife" an der Realschule in Nürtingen
---------------------------------------------------------------------------------------------